Omandumba Logo
strip

Your Personal Guestfarm in the
Erongo Mountains, Namibia

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

The Erongo and Omandumba

History and Present of the Erongo

The imposing granite landscape of the Erongo mountain range sets the backdrop for an impressive journey through the history and present of Omandumba. Geological major events like the rupture of the Gondwana Continent 130 million years ago, the life of the first people in the region 300.000 – 500.000 years ago, the 2000 – 4000 year old rock paintings of the hunter-gatherers and an over thousands of years consistent, fascinating flora and fauna....all this can be experienced up close and personal on Omandumba, may it be on guided excursions or on private hiking trails. At the end of an eventful and adventurous day there is hardly a better place to contemplate about the origins and history of humans and about life in this part of Africa than on an elevated sun-downer spot with grand views of the surrounding plains of the Damaraland.  

 

Erongo Rock

  

Breaking up...

Farm Omandumba is situated just outside the north-western crater fringe of the Erongo Volcano, embedded in one of the most picturesque granite landscapes of Namibia. The today extinct volcano has a diameter of 40 kilometres and towers 1000 metres above the surrounding plains of the Damaraland. It evolved 130 million years ago. Back then a single, huge super continent covered large parts of the southern hemisphere: the so-called Gondwanaland. It consisted of the land masses that would later form Africa, South America, Australia, Antarctica and India. As the land masses started to drift apart, large quantities of magma broke onto the surface. Over many millions of years numerous, tremendous eruptions occurred until the volcano finally collapsed. Magma that arose afterwards did not reach the surface anymore. It collected within the earth’s crust and formed huge bubbles of liquid rock. Eventually these cooled down to form solid granite rock, which was exposed to wind and weather over millions of years. Thus, when going on a drive or on a walk on Omandumba, one can imagine oneself moving through rock formations that were once vaults of liquid magma buried deep within the earth’s crust.  

 

 

 

From hand-axe to picture wall

Since the forties of the last decade archeologic investigations have repeatedly taken place on Omandumba, which contributed essentially to the understanding of prehistoric Namibia. During this time German, and more recently also French and Namibian, researchers have collected exciting information, which is gladly shared with and, with the help of findings, explained to guests. Already 300.000 - 500.000 years ago humans roamed on Omandumba. They were belonged to the early human species Homo erectus. This is testified by findings of recently discovered hand-axes and splitting wedges. Archaeologists call this period the Early Stone Age. From the following period between 250.000 und 30.000 years ago, the Middle Stone Age, substantially more and richer places of findings have been discovered. They can be dated back to our own species, the Homo sapiens. He left his stone blades, scrapers and tips all over the farm area. During this phase the archaic Homo sapiens, started to develop culturally and anatomically towards modern man with new, more complex behaviour, a period that finally lead to the Later Stone Age: The people left specialised and complex stone tools at many sites on the farm, as well as uncountable rock paintings on the granite wall, artistic witnesses of the past, which, embedded in a grand landscape, bear more questions than answers, but still account for the fascination of Omandumba to a great extent.

Pics on the Rocks

2000 - 4000 years ago the ancestors of todays San left innumerous rock paintings on the granite walls on the farm. It can easily be more that 100 sites with many thousand single depictions. No-one has ever systematically counted them and new findings are regularly added. The depicted animals - springbok, kudu, oryx, giraffe and many more – originate from the world of the hunter-gatherers, which roamed the country in small groups. But they also depicted themselves, often genderless, often in motion, only seldomly at a certain activity like hunting. No-one knows why and some motives remain mysterious until today. It is certain though that they captured what their life consisted of – their surrounds and their mobile community. The feeling that a rock painting tour on Omandumba can give guests has never been better described than by the Prehistorian Henri Breuil in his1960 published book about the rock paintings on Omandumba: 

This strange feeling to intrude into a world, which we, despite all the spiritedness of its pictures, will never fully be able to understand, always remained present within me as long as we were in the Erongo. It was as if in this solitary region a huge illustrated book had been left open, just to be forgotten and as if the key to its content had been lost. 

Time travel into the torchbearer cave

Integral part on our daily conducted rock painting tour for guests is the visit to torchbearer cave, a rock painting site of special importance. In 1968 Herbert Wendt conducted archaeological excavations here. On the 22 m2 large excavating site he found approx. 30.000 stone artefacts. With an age of up to 3000 years these originate mostly from the Later Stone Age. Amongst the artefacts are numerous tiny stone inserts of arrow points and small scrapers. Utensils from bones as well as grinding and rubbing stones, some with colour pigments still attached, ostrich egg beads as well as pendants made of ostrich egg shells, schist and snail shells give an impression of the everyday life of the people. Apart from the heap at the entrance of the cave nothing can be seen from the excavation today. This does not go for the rock paintings, which count to the most beautiful in Namibia. The impressive picture frieze with more than 170 single motives is found inside the north-west chamber. Giraffes, ostriches, a herd of two dozen springbok and a quiver tree act as background for the numerous depictions of humans, who are distributed in groups or solitary over the whole wall.  The cave derives its name from a scene, which is not completely clear. A group of people walks towards a solitary figure, who is holding a burning torch in one hand and in the other a torch which is not ignited.

Support for the Omandumba Team

Omandumba Guestfarm, has – as many other companies in Namibia – been hit hard by the Corona crisis. In fact the situation is precarious. Family Rust and the staff of Omandumba are now supported by Henning and Jana Bush through a fund-raiser by Betterplace 

Here you can find more information:

Help Omandumba

 

Harald & Deike Rust

Omandumba  Tel: +264 (0) 64 571 086

Web development by Treasure Hunt Design Namibia

Omandumba Logo
strip

Ihre persönliche Gästefarm 
in den Erongobergen, Namibia

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Das Erongo und Omandumba

Geschichte und Gegenwart des Erongo

Die imposante Granitlandschaft des Erongogebirges ist die Kulisse für eine eindrucksvolle Reise durch Vergangenheit und Gegenwart Omandumbas. Geologische Großereignisse wie das Zerbrechen des Gondwanakontinents vor 130 Millionen Jahren, das Leben der ersten Menschen in der Region vor 300.000 – 500.000 Jahren, die 2000 – 4000 Jahre alten Felsbilder der Jäger und Sammler und eine seit Jahrtausenden nur wenig veränderte atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt...All das kann auf Omandumba hautnah erlebt werden, sei es auf den angebotenen Farmrundfahrten oder eigenen Wanderungen. Und am Ende eines ereignisreichen und spannenden Tages ist kaum ein Ort geeigneter, über Herkunft und Geschichte des Menschen und über das Leben in diesem Teil Afrikas nachzusinnen als einer der hoch gelegenen Sundownerplätze mit Blick in die weite Ebene des Damaralandes.

Erongo Rock

Wenn zwei sich trennen...

Die Farm Omandumba liegt unmittelbar außerhalb des nordwestlichen Kraterrandes des Erongo-Vulkans, eingebettet in eine der beeindruckendsten Granitlandschaften Namibias.  Der heute erloschene Vulkanbau hat einen Durchmesser von 40 km und überragt die umliegende Ebene des Damaralandes um rund 1000 m. Er entstand vor 130 Millionen Jahren. Damals nahm ein einziger großer Superkontinent große Teile der Südhalbkugel ein: das sogenannte Gondwanaland. Es bestand aus den Landmassen, die später einmal Afrika, Südamerika, Australien, die Antarktis und Indien werden sollten. Als sich diese Landmassen voneinander weg bewegten, drangen große Massen flüssigen Magmas an die Oberfläche. Viele Millionen Jahre lang kam es immer wieder zu gewaltigen Eruptionen, bis der Vulkanbau schließlich einstürzte. Magmen, die dann noch aufstiegen, erreichten die Oberfläche nicht mehr. Sie sammelten sich in der Erdkruste und bildeten dort gewaltige Blasen flüssigen Gesteins. Es erkaltete schließlich zu festem Granitgestein, das Wind und Wetter während vieler Millionen Jahre freilegte. Wer also auf einer der  Farmrundfahrten oder alleine wandernd auf Omandumba unterwegs ist, mag sich vorstellen, dass er sich durch Felsformationen bewegt, die einstmals tief in der Erdkruste gelegene Kammern voll flüssigen Magmas waren. 

 

Vom Faustkeil zur Bilderwand

Auf Omandumba fanden seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts immer wieder archäologische Untersuchungen statt, die wesentliche Erkenntnisse zum Verständnis der Urgeschichte Namibias beisteuerten. Deutsche, in jüngerer Zeit auch französische und namibische Forscher trugen dabei spannende Informationen zusammen, die auch den Gästen gerne vermittelt und anhand von Funden erläutert werden. Schon vor 300.000 - 500.000 Jahren durchstreiften Menschen Omandumba. Sie gehörten der Frühmenschenart Homo erectus an. Davon zeugen sehr seltene, erst kürzlich entdeckte Faust- und Spaltkeile. Archäologen bezeichnen diese Zeit als Early Stone Age. Aus der darauf folgenden Zeit zwischen 250.000 und 30.000 Jahren, dem Middle Stone Age, stammt dann eine große Zahl von deutlich reicheren Fundstellen. Sie gehen auf unsere eigene Art zurück, den Homo sapiens. Überall auf dem Farmgelände hinterließ er steinerne Klingen, Schaber und Spitzen. Während dieser Phase begann der archaische Homo sapiens, sich kulturell und anatomisch zum modernen Menschen mit neuen komplexen Verhaltensweisen zu entwickeln, eine Zeit, die schließlich in das Later Stone Age mündet: Die Menschen hinterließen an vielen Orten der Farm kleine, spezialisierte und komplexe Steinwerkzeuge, vor allem aber eine unübersehbar große Zahl an Malereien auf den Granitwänden, kunstvolle Zeugen der Vergangenheit, die - eingebettet in eine grandiose Landschaft - mehr Fragen als Antworten bereithalten, aber einen Großteil der Faszination Omandumbas ausmachen.

Pics on the Rocks

Vor 2000 - 4000 Jahre haben die fernen Vorfahren der heutigen San zahllose Felsmalereien auf den Granitwänden der Farm hinterlassen. Es dürften weit mehr als 100 Stellen mit mehreren Tausend Einzeldarstellungen sein. Systematisch gezählt hat sie bisher noch niemand und es kommen immer wieder Neuentdeckungen hinzu. Die dargestellten Tiere - Springböcke, Kudus, Oryxantilopen, Giraffen und andere mehr – entstammen der Welt der Jäger und Sammler, die in kleinen Gruppen durch das Land zogen. Aber auch und vor allem sich selbst haben sie dargestellt, oft geschlechtslos, oft in Bewegung, nur selten bei einer bestimmten Tätigkeit wie der Jagd. Keiner weiß bisher, warum sie das taten, und manche der Motive geben bis heute Rätsel auf. Sicher jedoch ist, dass sie festhielten, was ihr Leben ausmachte - ihre Umwelt und ihre mobile Gemeinschaft. Das Gefühl, das eine Felsbildtour auf Omandumba den Gästen vermitteln kann, hat wohl keiner besser in Worte gefasst als der Prähistoriker Henri Breuil in seinem 1960 erschienenen Buch über die Felsmalereien auf Omandumba: 

"... Dieses merkwürdige Gefühl, in eine Welt einzudringen, die wir bei aller Lebendigkeit ihrer Bilder niemals vollständig verstehen konnten, war in mir immer präsent, solange wir im Erongo waren. Es war, als ob in dieser einsamen Region ein riesiges illustriertes Buch offen gelassen worden wäre, nur um vergessen zu werden, und als ob der Schlüssel zu seinem Inhalt verloren gegangen ist..."

 

 

Zeitreise in die Fackelträgerhöhle

Fester Bestandteil der täglich stattfindenden Felsbildtour für Gäste ist die Fackelträgerhöhle, eine Felsbildstelle von besonderer Bedeutung. Denn hier hat Herbert Wendt 1968 archäologische Grabungen durchgeführt. Auf der 22 m2 großen Grabungsfläche fand er rund 30.000 Steinartefakte. Sie stammen mit einem Alter von bis zu 3000 Jahren zum größten Teil aus dem Later Stone Age. Unter den Artefakten befanden sich zahlreiche winzige Steineinsätze von Pfeilspitzen und kleine Schaber und Kratzer. Geräte aus Knochen sowie Reib- und Mahlsteine mit z.T. noch anhaftenden Farbpigmenten, Straußeneiperlen sowie Schmuckanhänger aus Straußeneierschalen, Schiefer und Schneckengehäusen geben einen Eindruck vom Alltagsleben der Menschen. Von der Grabung ist heute, abgesehen von einem größeren Erdaushub vor dem Eingang der Höhle, nichts mehr zu sehen, wohl aber von den Malereien, die mit zu den schönsten Namibias zählen. Der beeindruckende Bilderfries mit über 170 Einzelmotiven befindet sich im Inneren des Nordwestraumes. Giraffen, Strauße, eine Herde mit zwei Dutzend Springböcken und ein Köcherbaum geben den Naturhintergrund für die zahlreichen Darstellungen von Menschen ab, die in Gruppen oder einzeln über die ganze Wand verteilt sind. Den Namen erhielt die Fackelträgerhöhle von einer Szene, die letztlich nicht mit Sicherheit zu deuten ist: Eine Gruppe von Menschen läuft auf eine einzelne Figur zu, in der einen Hand eine brennende, in der anderen eine nicht entzündende Fackel.

Unterstützung für das Omandumba Team

Die Omandumba Guestfarm, wurde - wie viele Unternehmen in Namibia - hart von der Coronakrisa getroffen. Tatsächlich ist die Situation ziemlich prekär. Familie Rust und die Angestellten von Omandumba werden nun durch eine Spendenaktion über Betterplace von Henning und Jana Busch unterstützt. 

Hier finden Sie weitere Informationen:

Helfen Sie Omandumba

 

Harald & Deike Rust

Omandumba  Tel: +264 (0) 64 571 086

Web development by Treasure Hunt Design Namibia